Posamentenknöpfe: Mandala-Malen mit Garnen – ABGESAGT

25./26. April 2020, 21266 Jesteburg

Die Posamentenknopfmacherei, vor 250 Jahren ein zünftiger Lehrberuf, erlebt derzeit eine Renaissance, weil immer mehr Menschen sich für die traditionelle Technik begeistern, in der kleine Kunstwerke aus Holzrohlingen und farbigem Garn entstehen. Mit den außergewöhnlichen Knöpfen bekommen fertige Kleidung und Accessoires ebenso wie selbst gestrickte, gehäkelte, gefilzte oder genähte Modelle eine sehr individuelle Note. Ganz nebenbei hat dieses „Mandala-Malen mit Garnen“ eine sehr entspannende, ja geradezu meditative Komponente.
Bei Interesse streifen wir im Kurs auch die Zwirnknopftechnik, in der einst die schlichten, bescheidenen Alltagsknöpfe für Bettwäsche oder Hemden gearbeitet wurden. Heute sind kunstvoll gestaltete Zwirnknöpfe als Verschluss oder als individuelles Schmuckstück ein exklusiver Blickfang.
Wochenendkurs in der Kunststätte Bossard, 21266 Jesteburg, am 25. und 26. April 2020
Information und Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.